Trägerschaft
Die folgenden Vereine prägen die Tätigkeiten der Parlamentarischen Gruppe auf inhaltlicher Ebene. Weitere Angaben zur Mitgliedschaft bei Parldigi sind auf der Informationsseite des Vereins zu finden.
digitalswitzerland
digitalswitzerland ist eine branchenübergreifende, multi-stakeholder Plattform für Digitalisierung in der Schweiz und setzt sich für die Innovation in allen Gesellschaftsbereichen ein. digitalswitzerland befasst sich mit allen Aspekten der Digitalisierung und konzentriert sich insbesondere auf die relevanten Themenbereiche Bildung, Fachkräftemange, Diversität und digitale Gesundheit.
Wikimedia CH
Die gemeinnützige Organisation Wikimedia CH setzt sich für freies Wissen und eine besser informierte, offene Gesellschaft ein. Unterstützte Projekte umfassen unter anderem die Online-Enzyklopädie Wikipedia und seine Offline-Version Kiwix, die Multimedia Datenbank Wikimedia Commons, die medizinische Offline-Enzyklopädie Wikimed und die neutrale Nachrichtenquelle Wikinews. Gemeinsam mit kulturellen Einrichtungen arbeitet Wikimedia CH zudem an der Digitalisierung und Erhaltung des Schweizer Kulturgutes und fördert die bewusste Anwendung der neuen Technologien und Medien im Bildungsbereich.
CH Open
Der unabhängige Verein CH Open setzt sich für die Förderung offener und freier Systeme ein. Im Zentrum der Aktivitäten stehen die Weiterbildung und der Informationsaustausch unter den Mitgliedern sowie die Bekanntmachung von Open Source Software in der Politik, Verwaltung und Wirtschaft. Mit verschiedenen Veranstaltungen und Aktivitäten fördert CH Open das theoretische und praktische Fachwissen der Mitglieder in den Bereichen von Linux und anderer Open Source Software. Der Verein engagiert sich auch in Kommissionen und Aktivitäten wie Parldigi, eCH und swissICT für Open Source und Open Standards.
SI / SIRA
Die Schweizer Informatikgesellschaft SI vertritt die professionelle Informatik: Fachkräfte mit Hochschulabschluss oder ähnlicher Qualifikation, Bildungs- und Forschungsinstitute sowie Unternehmen, die einen Beitrag bezüglich Informatik leisten. Sie vernetzt die Mitglieder und nimmt ihre Interessen in Politik, Bildung, Wirtschaft und Forschung wahr. Die SI ist in vier Aufgabenfeldern in der ganzen Schweiz tätig: Koordination des Hochschulbereichs (Bildung und Forschung) durch SIRA, Koordination des fachlichen Austausches im nationalen und internationalen Bereich durch die Fachgruppen der SI, Koordination der Informatik Alumni-Organisationen durch SI-Alumni und Förderung des Informatik Nachwuchses auf allen Stufen und der e-Literacy mit ECDL-SI.